Jury - Rheinland Pfalz

Marion Touze

PERSPECTIVES Festival

Die seit über 15 Jahren in Deutschland lebende Französin hat ein deutsch-französisches Doppeldiplom der Kulturvermittlung / Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in Marseille und Hildesheim absolviert. Seit 2012 ist Marion Touze Pressereferentin von PERSPECTIVES, dem deutsch-französischen grenzüberschreitenden Festival der Bühnenkunst mit Sitz in Saarbrücken. Außerdem ist sie beim Festival für junges Publikum LOOSTIK seit dessen Gründung für die Pressearbeit und das Audience Development zuständig. Sie übernimmt regelmäßig Übersetzungsaufträge von Künstler*innen und kulturellen Einrichtungen.

Klaus Hermann

FESTO

Klaus Hermann ist seit 1999 bei Festo und als stellv. Leiter des Festo Lernzentrum aktiv. Seine Schwerpunkte sind die Leitung der Bereiche Forschung & Ausbildung.

Lehrauftrag an der HTW Saarbrücken: Industrie 4.0. Herausgeber versch. Fachbücher zu Forschungsprojekten. Experte für intelligente Assistenzsysteme.

Richard Haxel

BITO CAMPUS

Seit Dezember 2016 ist Richard Haxel Geschäftsführer des BITO CAMPUS in Meisenheim. Geboren als Winzersohn hat er in Trier Organisation und Strategisches Management studiert. Danach war er Gründerberater und Dozent für Entrepreneurship an der Universität Saarbrücken. Parallel dazu hat er selbst bereits mehrere Startups gegründet.

Jan Glas

Yellow Ball, Luxembour

Jan Glas ist Gründer und leitender Berater von Yellow Ball. Yellow Ball ist ein strategisches und kreatives Studio für Innovation und Design, tätig im öffentlichen und privaten Sektor, mit Sitz in Luxemburg. Zu dem ist er Gründer und ehemaliger Vorsitzender des Creative Industriy Cluster Luxembourg.

Ben Palfner

“Ben Palfner leitet seit September 2015 das Software- und Gamesforum GameUp! des Landes Rheinland-Pfalz. Der ausgebildete gestaltungstechnische Assistent hat Intermedie Design mit Schwerpunkt Games und 3D Visualisierung studiert und macht mittlerweile neben seiner Tätigkeit den Master of Science in Business Administration. Als GameUp! Projektleiter organisiert und verantwortet er Austausch- und Netzwerkformate wie z.B. Gamejams, Livestreams für Informationsveranstaltungen und eSports, Standortmarketing wie den Auftritt des Landes Rheinland-Pfalz auf der gamescom und ist erster Ansprechpartner für Games bei der neuen Medienförderung des Landes Rheinland-Pfalz.”

Achim Schmidt

ThyssenKrupp

Competence Center Thyssenkrupp Automotive Body Solutions GmbH

Marcus Dury

Dury lecal

Rechtsanwalt Marcus Dury ist auf die rechtliche Beratung in Fragen des IT-Rechts und den damit verbundenen Rechtsgebieten (Urheberrecht, Markenrecht und Wettbewerbsrecht) spezialisiert.

Als Fachanwalt für IT-Recht und Master of Law & Informatics (Stockholm) sowie Unternehmer / Investor bringt er mehr als 13 Jahre Beratungserfahrung mit.

Reinhard Karger

DFKI - Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH

Reinhard Karger beschäftigt sich seit 35 Jahren mit theoretischer Linguistik und Künstlicher Intelligenz, mit Bewusstseinsphilosophie, mit digitaler Innovationskultur und Wissenschaftsgeschichte. Seit 2000 leitet Reinhard Karger die Unternehmenskommunikation des DFKI.

Matthias Schmitt

DOCk11

Matthias studierte Germanistik, Anglistik und Politikwissenschaft in Saarbrücken, Budapest und Christchurch. Er sammelte redaktionelle Erfahrungen in Luxemburg und im kreativzentrum.saar. Bei Dock 11 ist er verantwortlich für die Kommunikation von Ausschreibungen, Fördermitteln, Veranstaltungen und Branchenwissen. Außerdem entwickelt Matthias die Veranstaltungen für Dock 11. Im Team ist er seit 2019.

Scrolle nach oben